Peter Fischer Ehrenmitglied

Bei ihrer gestrigen Mitgliederversammlung ernannten die bundesAdler den Präsidenten von Eintracht Frankfurt, Peter Fischer, zum Ehrenmitglied.

Die Ehrung begründete der Vereinsvorsitzende Omid Nouripour (Grüne) mit den Verdiensten Peter Fischers um die gesellschaftliche Rolle von Eintracht Frankfurt, aber auch um die Entwicklung des Vereins. „Peter Fischer hat mit seiner klaren Haltung gegen Rassismus, Diskriminierung und Rechtsextremismus Farbe bekannt und die gesellschaftliche Debatte über diese Themen weit über den Verein hinaus belebt“, sagte er. „Außerdem hat er es in seiner Amtszeit geschafft, den Verein voranzubringen und die Zahl der Mitglieder von unter 5.000 auf über 50.000 mehr als zu verzehnfachen“, betonte der Außenpolitiker.

Peter Fischer war der Einladung des Fanclubs nach Berlin gefolgt und nahm die Ehrung persönlich an. Er berichtete von der Motivation für sein Engagement und der überwältigenden Resonanz, die er darauf erfahren habe. Entscheidend bleibe für ihn die Erkenntnis: „Wehret den Anfängen, so lange Ihr es könnt!“

In dem Gespräch ging es auch um die Rolle der Fankultur. Peter Fischer begründete seinen Einsatz für den Erhalt der 50+1 Regel in der Bundesliga, die besagt, dass als Wirtschaftsunternehmen organisierte Bundesligaclubs zu mindestens 51% im Besitz der Vereine sein müssen. Die Mitgliederversammlung unterstütze ihn in dieser Forderung. „Wir begrüßen, dass Peter Fischer sich für den Erhalt der 50+1-Regelung ausgesprochen hat und schließen uns seiner Haltung an“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der bundesAdler, Sascha Raabe (SPD).

Neben der Ehrung Peter Fischers bestätigten die Mitglieder den Vorstand in seinem Amt. Diesem gehören an: Omid Nouripour (Grüne, Vorsitzender), Franz-Josef Jung (CDU, stv. Vorsitzender), Sascha Raabe (SPD, stv. Vorsitzender), Björn Sänger (FDP, stv. Vorsitzender), Paul Schäfer (Linke, stv. Vorsitzender), Christoph Schmid (Mitarbeiter, Schatzmeister) und Michael Hack (Mitarbeiter, Schriftführer).

2018-03-20 BundesAdler Gruppenfoto mit Peter Fischer2

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s